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Faszination Indoor Cycling

Warum betreiben wir Sport? Die körperliche Anstregung steigert unser persönliches Wohlbefinden, macht uns gesünder, formt unseren Körper und erhöht unsere mentale Leistungsfähigkeit. Zum Erreichen unserer Ziele braucht es jedoch ein hohes Maß an Nachhaltigkeit.

Nur was uns Spass bereitet, machen wir gerne.

Indoor Cycling ist ein Ausdauerprogramm, bei dem alle Bereiche der Ausdauer, sei es im aeroben oder im anaeroben Bereich, erfolgreich trainiert und verbessert werden können.

Radfahren erlernen die meisten von uns bereits im Kindesalter und zählt weltweit zu einer der populärsten Sportarten. Es ist gelenkschonend, erfordert nur einfache Bewegungsabläufe und beansprucht wichtige Muskelgruppen.

Mit Indoor Cycling ist nun ein motivierendes Radsporttraining in der Gruppe möglich. Gute Trainer, fetzige Musik, definierte Trainingsziele und die Gruppendynamik schaffen schnell Begeisterung und Spaß, so dass jede Indoor Cycling Stunde zum faszinierenden Erlebnis wird.

Bereit für den ersten Kurs

Indoor Cycling verbindet Menschen unterschiedlicher Altersstufen, körperlicher Voraussetzungen und Leistungsvermögen. Damit Sie für Ihren ersten Indoor Cycling Kurs gut vorbereitet sind, sollten sie bei der Ausstattung folgende wichtige Dinge beachten:

  • Verwenden Sie ein Handtuch; während einer Indoor Cycling Stunde kommen Sie bestimmt
    ins Schwitzen.
  • Bringen Sie eine Trinkfalsche mit ausreichend viel Flüssigkeit mit. Wir empfehlen Apfelschorle, Wasser oder Mineralgetränke.
  • Benutzen Sie Schuhwerk mit steifer Sohle,
    am besten Radschuhe mit SPD System.
  • Tragen Sie eng anliegende, kurze Hosen.
    Ideal sind Radhosen mit Einsatz (Sitzpolster).

Regelmäßig durchgeführtes Indoor Cycling führt zu einer konstanten, schonenden Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Besonders die wichtigen Funktionen des Herz-, und Kreislaufsystems werden optimal reguliert.


Ihr Körper bedankt sich

Die Figur
Straffung und Definition der gesamten Gesäß-, und Beinmuskulatur als auch schnelle Gewichtsreduktion durch hohen Kalorienverbrauch möglich.

Das Herz
Verbesserung der Herzdurchblutung, Sauerstoffversorgung und Ökonomisierung des Herzens.

Der Kreislauf
Senkung bzw. Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung der Durchblutung aller Organe sowie der tieferen Gewebeschichten.

Die Atmung
Erhöhte Sauerstoffaufnahme der Lungen.

Das Immunsystem
Stärkung des Immunsystems.

Das Hormonsystem
Stresshormone werden abgebaut und sogenannte Glückshormone vermehrt ausgeschüttet.

Der Bewegungsapparat
Verbesserung der Kraftausdauerleistung. Stabilisierung der Gelenke, Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Erhöhung der Knochendichte und Vorbeugung gegen Verschleißerscheinungen wie Osteoporose.

 
         

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